Willkommen auf der Homepage des Regionalverbandes der Gartenfreunde Obere Saale e. V.

Der Vorstand stellt sich Ihnen vor

Der Regionalverband der Gartenfreunde "Obere Saale" e. V. ist Rechtsnachfolger des ehem. Kreis­ver­ban­des der Garten­freunde Schleiz. Dieser wiederum war Rechts­nach­folger des VKSK-Kreis­verbandes Schleiz.

2005 erfolgte die Umbenennung des Kreisverbandes Schleiz in Regional­ver­band der Gartenfreunde "Obere Saale" e. V. Im gleichen Jahr wurde auch eine neue Satzung erarbeitet und vom 1. Regional­verbandstag einstimmig beschlossen.

Danach erfolgte die Anmeldung des Regionalverbandes beim Amtsgericht unter der Reg.-Nr. 341. Der 4. Regionalverbandstag 2018 wählte den Vorstand in seiner heutigen Zusammensetzung. Der Regionalverband umfasst zzt. 12 Mitgliedsvereine aus den ehemaligen Landkreisen Schleiz und Bad Loben­stein. Er ersteckt sich über eine Fläche von insgesamt 30,8 ha, geglie­dert in 715 Kleingartenparzellen. Der aktuelle Leerstand beträgt 41 Parzellen. Mit 12 Mitgliedsvereinen ist man die kleinste Territorialorganisation in Landes­verband Thüringen der Gartenfreunde e. V.

Die Mitwirkenden

Joachim Gensior