Willkommen auf der Homepage des Regionalverbandes der Gartenfreunde Obere Saale e. V.
 


Kleingartenanlagen in der Stadt Schleiz

Um den Stadtkern von Schleiz verteilt sind 7 Kleingartenvereine tätig.


Regionalverband der Gartenfreunde





Details

Kleingartenanlage

"Greizer Straße" e. V.


Kleingartenanlage

"Seng" e. V.

Die Kleingartenanlage Seng e.V. wurde am 3.11.1947 gegründet. Aus den damals 45 Gärten sind durch Erweiterung insgesamt 72 Gärten geworden. Davon liegen 7 Privatgärten  oberhalb der Bundesstraße B 2.

Die Gärten verfügen fast alle über  Wasseranschluß (Sommerleitung) und Strom.

Für unsere Vereinsmitglieder sind ausreichend Parkmöglichkeiten  vorhanden.

Unsere Anlage liegt mitten im Areal der weltbekannten Rennstrecke „Schleizer Dreieck“, so dass die Gartenfreunde und deren Besucher bei den Rennveranstaltungen hautnah dabei sein können.

Mitten durch die Anlage führt der Prinzessenweg bis in die Seng, dadurch sind wir eine offene Anlage, die jeder Intereressent zu jederzeit besuchen kann. Die beiden Waldschenken werden nicht nur durch die Gartenfreunde genutzt, gern machen hier  Spaziergänger und Wanderer Rast.

In den insgesamt 69 Gärten  werkeln momentan 114 Mitglieder. In den letzten beiden Jahren wurden einige Gärten aus Altersgründen an junge Familien neu verpachtet.

Neben der Mitgliederversammlung findet jedes Jahr unser Brauchtumsfeuer Ende April statt.

Unsere Kleingartenanlage ist ein gemeinnütziger Verein nach dem Bundeskleingartengesetz, somit können bei uns ebenfalls die  Beiträge für Pacht und Mitgliedschaft gering gehalten werden.

Kontakt:

Kleingartenanlage Seng e. V.

A. Schödel (Vorsitzende)

Oschitzer Straße 64

07907 Schleiz

Mobil: 0174 167 8518





Kleingartenanlage

"Am Sonnenbad" e. V.

Unsere Kleingartenanlage ist die älteste Anlage im Stadtgebiet und befindet sich auf einer Anhöhe im Süden der Kreisstadt Schleiz. Man hat einen wunderschönen Blick auf Schleiz und ihrer sehenswerten Bergkirche. Zur Anlage gehören 48 Kleingartenparzellen die alle mit Wasser (Sommerleitung) und Strom versorgt werden sowie ein Kinderspielplatz mit Schaukeln und Karussell. Auch ein Vereinsheim mit Toilettenanlage ist Bestandteil unserer Kleingartenanlage. Unser Vereinsheim kann auch für private Feiern genutzt werden. 2 Parkplätze stehen innerhalb unserer Anlage für Vereinsmitglieder zur Verfügung.

Unsere Kleingartenanlage ist ein gemeinnütziger Verein nach dem Bundeskleingartengesetz (BKleingG). Somit können die Beiträge für Pacht und Mitgliedschaft sehr niedrig gehalten werden.

Gegenwärtig sind leider keine Kleingartenparzellen zu vergeben.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben oder weitere Informationen benötigt werden, kontaktieren Sie uns bitte.

Kontakt:

Kleingartenanlage "Am Sonnebad" e. V.

Frank Hoffmann

Neugasse 5, 07806 Neustadt an der Orla

Mobil: 0170 8437040



Kleingartenanlage

"Wisentagrund" e. V.

Gärten zu verpachten:

Der Kleingartenverein Wisentagrund Schleiz hat ab sofort einen freien Kleingarten zu verpachten!

- ca. 187 m³ Wiese und Beetfläche

- kleiner Geräteschuppen,
- leichte Hanglage,
- Bau einer Gartenlaube möglich,
- Wasser- und Stromanschluss vorhanden,
- Pacht, Mitgliedsbeitrag und Nebenkosten ca.           80,00 €/Jahr

Interessenten melden sich bitte unter 01704708242
Silvio Thrum

Über unseren Kleingartenverein:

• Gemeinnütziger Verein, gegründet 1990

• Vereinsregister Bad Lobenstein VR 250404

• Mitglied im Regionalverband der Gartenfreunde „Obere Saale“ e.V.

• Zentrale Lage in Schleiz zwischen Oschitzer Strasse und Glücksmühlenweg

• Förderung des Kleingartenwesens und fachliche Betreuung der Mitglieder

• Schaffen und Erhalten der Bedingungen für eine individuelle kleingärtnerische Betätigung und Freizeitgestaltung

• Förderung des Umwelt- und Naturschutzes durch Gestaltung der Gartenanlage als Bestandteil des öffentlichen Grüns

• Gartenanlage 1920 gegründet

• 31 bewirtschaftete Parzellen mit Strom- und Wasseranschluss

• Großes Vereinsheim mit Toiletten, Saal und Küche

• z.Z. 45 Mitglieder

• großer Parkplatz für Vereinsmitglieder am Glücksmühlenweg

• Werkstatt mit zentralen Geräte- und Maschinenausleih

• Spielplatz mit Schaukel, Sandkasten, Wippe, Basketballkorb, Klettergestell und Maltafel

• Verschiedene Vereinstätigkeiten wie, Arbeitseinsätze in der gesamten Anlage und im Vereinsheim, Sammelbestellung von Saat- und Pflanzgut, Beratung beim Baum- und Heckenschnitt, traditionelles Mai- und Herbstfeuer, Ausfahrt zur Landesgartenschau, Führung von Grundschulklassen durch die Anlage, Teilnahme am Frühjahrsputz der Stadt Schleiz usw.

• Vorsitzender Silvio Thrum

• Stellvertreter Sebastian Schütze

Kleingartenanlage Wisentagrund Schleiz wird  100

Die Gartenanlage des Kleingartenvereins Wisentagrund begeht in diesem Jahr das 100jährige Jubiläum ihrer Gründung. Nach den uns einzigen vorliegenden schriftlichen Aufzeichnungen aus den Akten des Stadtbauamtes von 1920 , wird das Gründungsdatum auf den 22.03.1920 festgelegt. Damals ging die sogenannte Plöthner-Wiese als Schenkung des verstobenen Herrn Max Adolf Weißker im Wert von rund 20000.-Mark an die Stadt Schleiz. Durch die ab ca.1900 in ganz Deutschland aufkommende Schrebergartenbewegung (nach dem Arzt Dr. Daniel Gottlieb Moritz Schreber), entstand dann auch die Gartenanlage „Max Weißker- Stiftung“ mit einer Größe von etwa 6000 Quadratmetern.Zur damaligen Zeit wurden derartige Kleingartenanlagen hauptsächlich für die eigene Versorgung der Hobbygärtner genutzt und auch in den Jahren der DDR kam der Versorgung der Bevölkerung durch die Kleingärten eine immense Bedeutung zu. Nachdem in der DDR die Kleingärten unter Führung des VKSK, d.h. Verband der Kleintierzüchter, Siedler und Kleingärtner stand, wurde 1991 der Kleingartenverein Wisentagrund e.V.Schleiz gegründet. Mittlerweile haben die Gartenanlagen neben der Versorgung mit frischem Obst und Gemüse aus dem eigenen Anbau, auch einen gesundheitlichen Erholungseffekt. Zurzeit bestehen in der Anlage 32 verschiedene große und kleinere Pachtgärten, alle sind mit einem eigenen Strom- und Wasseranschluss ausgestattet und mit unterschiedlichsten Gartenhäuschen bebaut. Ein großer PKW-Abstellplatz für Mitglieder und Gäste ist ebenfalls vorhanden, aber auch ein Spiel-und Freizeitplatz gehört zur Anlage. Im Jahr 2019 wurde das Vereinsheim modernisiert und renoviert, so wurde die gesamte Elektroanlage auf den neusten Stand gebracht, eine neue Küche mit entsprechenden Elektrogeräten eingebaut, der Fußboden im Saal erneuert und weitere Modernisierungsarbeiten durchgeführt. So wurde der Saal und alle angrenzenden Räume malermäßig renoviert und Ende 2020 konnte unter Einbeziehung von Fördermitteln des Landes Thüringen auch noch eine neue einbruchsichere, wärmedämmende Eingangstür im Vereinsheim eingebaut werden.     Nun kann das Vereinsgebäude wieder von Mitgliedern, aber auch von anderen Personen oder Vereinen für Feierlichkeiten o.ä. Veranstaltungen angemietet werden. Ebenfalls in den letzten zwei Jahren wurde der Kinderspielplatz erneuert und instandgesetzt, dazu gehören Schaukeln, Wippe, Klettergerüst mit Rutsche, Sandkasten, Maltafel und Basketballkorb.

Im Juli soll nun ein kleines internes Vereinsfest zum Gartenjubiläum gefeiert werden. Bei verschiedenen Kinderspielen, Unterhaltungsprogramm, Kaffee und Kuchen, sowie Getränke und Gegrilltes vom Rost, wollen, die Vereinsmitglieder und ihre Gäste gemeinsam feiern und damit das in den letzten Jahren doch etwas zu kurz gekommene Vereinsleben wieder in Schwung bringen.

Der Vorstand bedankt sich an dieser Stelle bei allen aktiven Vereinsmitgliedern, Sponsoren und Helfern.

Nachdem auf Grund der Coronapandemie zahlreiche Veranstaltungen ausfallen mussten, kann nun unser Vereinsheim wieder für unterschiedliche Veranstaltungen angemietet werden. Nach umfangreichen Umbauten und Renovierungen und der zuletzt erfolgten Modernisierung der Sanitäranlagen steht der große Saal (bis max. 80 Personen), eine moderne Küche, moderne hygienische Sanitäranlagen und ein großzügiger Außenbereich mit Pavillon und Kinderspielplatz allen Vereinsmitgliedern aber auch anderen Interessenten zur Verfügung.
Telefonische Vereinbarung einer Besichtigung oder Terminabsprache erwünscht!




Kleingartenanlage

 "Bergstraße" e. V.

Gegründet wurde die Kleingartenanlage 1939 mit 27 Gärten und erweiterte sich in einem ersten Abschnitt 1947 auf 66 Gärten mit einer Parzellengröße von etwa 125 m². In einem folgenden Abschnitt im Jahr 1958 kamen mit der zweiten Erweiterung 12 Gärten hinzu. Den Abschluss der Erweiterung bildete 1980 die obere Reihe  mit 12 weiteren Parzellen.

Die Kleingartenanlage „Bergstraße“ e. V. liegt direkt neben der altehrwürdigen Bergkirche und hat eine hervorragende Lage mit Blick über Schleiz. Die Anlage ist mit öffentlichem Nahverkehr, z. B. bei  eingeschränkter Mobilität (Gehbehinderte, Ältere Menschen), direkt erreichbar und hat eine Nutzfläche von rund 22867 m² mit 52 Parzellen. Ein eigener Parkplatz steht am Rand der Anlage unseren Kleingärtnern zur Verfügung.

Die Attraktivität unserer Kleingartenanlage soll den Bürger*innen  nicht verborgen bleiben und ein Spaziergang ist für Besucher tagsüber von April – Oktober möglich, um unsere Kleingartenanlage zu besichtigen.

Unser Vereinshaus mit 50 Stühlen und 10 Tischen besitzt eine komplett ausgestattete Küche und die Toilettenanlage ist mit Neuinstallation modernisiert worden. Es kann von Mai bis September mit herrlichem Blick über die Stadt Schleiz zu dem ehemaligen Schloß im Jahr durch Mitglieder und Gäste genutzt werden.

Unter Berücksichtigung von Aspekten wie Erholung, Gesundheit, Soziales Wohlbefinden und Naturerziehung ist unsere Kleingartenanlage eine Begegnungsstätte für Jung und Alt.

Ein Umdenken der Menschen ist zu erkennen, die zurück zur Natur – vielleicht zu ihren Wurzeln finden.

Kleingärten haben eine Biotopfunktion ,können individuell gestaltet werden und bieten vielseitige gesundheitsfördernde Möglichkeiten der körperlichen Betätigung, das Fitness – Studio im Sommer.  

Eigenversorger kann man  mit dem Anbau von  Obst und Gemüse in einem Kleingarten auch in der Stadt werden.

Motto: „Da weiß man was man hat“.

Wir freuen uns auf ihren Besuch und vielleicht haben wir ihr Interesse geweckt, um einen freiwerdenden Garten bei uns pachten zu wollen.

Der Vorstand

Kleingartenanlage „Bergstraße“ e. V.

Kleingartenanlage 

"Langenbacher Weg" e. V.



Kleingartenanlage "Langenwiesenweg" e. V.